Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Berichtsheft - Der Check-out



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Der Check-out

Der "Check-out" ist der der abschließende Kontakt zwischen Gast und Hotel. Der Gast beendet seinen Aufenthalt und hat seine Rechnung zu begleichen.

Für das Bezahlen der Rechnung bestehen verschiedene Möglichkeiten: der Gast kann bar, mit EC-Karte oder mit Kreditkarte zahlen. Bei Firmen besteht die Möglichkeit, nachdem eine Kostenübernahme bestätigt wurde, die Rechnung an die Firma zu schicken (Debitoren). Hierbei ist vorher zu klären, ob die Firma die Kosten für die Übernachtung und für Extras, oder nur für die Übernachtung übernimmt. Meistens kommt es jedoch vor, dass der Gast eine getrennte Rechnung für die Übernachtungskosten und die Extras verlangt. Hier soll die Rechnung für die Übernachtungskosten als Rechnungsanschrift die Firmenanschrift tragen.
Für Gruppen besteht die Möglichkeit eine Gruppenrechnung zu erstellen.

Bei der Abreise sind alle Belege zu kontrollieren und daraus die Rechnung zu erstellen. Ist die Rechnung erstellt, wird sie dem Gast zur Kontrolle vorgelegt und erklärt. Hat der Gast keine Einwende, wie zum Beispiel falsch berechnete Extras oder Schreibfehler in der Rechnungsadresse, ist die Rechnung umgehend von ihm zu bezahlen. Im Anschluss an die Bezahlung ist der Zimmerschlüssel zurückzunehmen.

Wenn der Gast das Haus verlässt ist eine freundliche Verabschiedung angebracht. Eine Nachfrage, ob ihm der Aufenthalt gefallen hat, zeigt das Interesse des Hotelbetriebes den Wünschen der Gäste gerecht werden zu wollen. Beim "Check-out" kommt es auch zu Beschwerden seitens der Gäste. Entweder waren sie mit dem Service oder den Zimmern nicht zufrieden, oder sie sind durch lautstarke andere Gäste belästigt worden. Oder die Gäste äußern sich positiv über den Betrieb und die erbrachten Leistungen. Bei "Check-out" kommen viele Gäste auf das Angebot zurück eine Reservierung für einen kommenden Aufenthalt zu tätigen.

Meist ist eine "Check-out"-Zeit innerhalb des Betriebes festgelegt. Zu dieser Zeit sollten die Zimmer von den abreisenden Gästen geräumt worden sein, damit der Zimmerservice mit seiner Arbeit beginnen kann. Diese Zeit ist die Zeit für den Kassenabschluss an der Rezeption. Der Tagesabschluss bietet die Möglichkeit die Kassenstände gemäß den unterschiedlichen Zahlungsweisen zu kontrollieren.

Anzeige
Berichtsheft Pro


Hast du auch einen Text für ein Berichtsheft geschrieben? Willst du diesen Text auf gastrowissen.de lesen? Selbstverständlich wird dein Name als Verfasser genannt! Dann schick doch eine eMail an info@gastrowissen.de.
Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de