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Der Frühstücksservice

Es gibt mehre Aufgaben für das Servicepersonal im Frühstücksservice. Dazu gehört es, den Gästen Heißgetränke zuzubereiten und zu servieren, das Frühstücksbuffet zu betreuen, die Tische abzuräumen und wieder neu einzudecken, sowie das Geschirr zu spülen, zu polieren und wieder in den "Verkehr" zu bringen. Nach dem Frühstück gehört das Abräumen des Buffets, das Verräumen der Reste und das Säubern des Frühstückssaals zum Aufgabenbereich der Mitarbeiter.

Der Frühstücksservice beginnt meist sehr früh, um "Frühaufstehern" und Geschäftsleuten ein frühes Frühstück zu ermöglichen. Sobald sich der Gast an einen der eingedeckten Tische begeben hat tritt der Servicemitarbeitern in Aktion: Dieser fragt den Gast nach seinen Getränkewünschen. Bietet ihm Kaffee, Tee oder Kakao an. Sollte der Gast unentschlossen sein, kann man ihm bei seiner Entscheidung helfen, indem man ihm zum Beispiel eine Auswahl der Teesorten nennt die der Betrieb zu bieten hat. Unverzüglich nach der Bestellung wird das gewünschte Getränk in der Küche frisch zubereitet und dann dem Gast serviert.

Es kommt vor, dass der Gast sich am Buffet nicht zurecht findet, dann sollte von Seite der Servicemitarbeiter Hilfe geleistet werden: er sollte den Gast darauf hinweisen, dass es ein Selbstbedienungsbuffet ist oder wo sich die Teller befinden. Außerdem kann man auf Besonderheiten hinweisen: frisches Rührei im Rechaud, frisch zubereiteten Obstsalat usw.. Sobald die ersten Gäste im Speisesaal sind muss der Servicemitarbeiter darauf achten, dass die Bestandteile des Buffets in ausreichendem Maße vorhanden sind. Das ständige Auffüllen von Milch, Wurst- und Käseplatten, Obstsalat, Rührei, Brötchen, Brot usw. gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben des Servicepersonals. Der Gast soll immer die Möglichkeit haben, sein Frühstück aus allen Buffetbestandteilen zusammenzustellen. Kommt es zu einem Engpass bei bestimmten Lebensmitteln, ist der Gast darauf hinzuweisen, dass diesem Engpass Abhilfe geschaffen wird. So wird einer möglichen Unzufriedenheit des Gastes vorgebeugt.

Unzufrieden wird ein Gast auch, sollte er in einen nicht aufgeräumten Speisesaal kommen. Das heißt für die Servicemitarbeiter, dass benutzte Tische direkt nach dem die Gäste den Raum verlassen haben abgeräumt und von Krümeln befreit werden müssen. Und sofort wieder eingedeckt werden müssen, damit ein sich ein "neuer“" Gast wieder an den Tisch setzten kann. Die abgeräumten Geschirrteile werden in der Küche gleich weiter bearbeitet: die Speisereste werden entsorgt und das Geschirr gespült. Nach dem Spülen und dem Polieren wird das Geschirr wieder ans Buffet gebracht.

Wenn alle Gäste gefrühstückt haben beginnt das Abräumen des Buffets. Die Lebensmittel werden "verräumt": alle nicht benötigten Lebensmittel werden wieder ins Lager gebracht und ordnungsgemäß gelagert. Das heißt zum Beispiel Butter, Joghurt usw. werden im Kühlschrank gelagert. Nach dem Abräumen des Buffets wird der Frühstückssaal gereinigt: Die Tischwäsche wird, wenn nötig, ausgetauscht und der Saal wird gesaugt. Es schließen sich die Vorbereitungen für den Frühstücksservice für den nächsten Tag an.

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