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Service an der Hotelbar

Mitarbeiter, die in der Hotelbar arbeiten, sollten ihre Arbeit sehr sauber und sorgfältig ausführen. Gäste die unmittelbar an der Theke sitzen haben die Möglichkeit jeden Handgriff zu beobachten und zu bewerten. Die Hände der Mitarbeiter sollten sehr sauber und gepflegt sein, da diese in den unmittelbaren Kontakt mit den Gläsern kommen.
Die Gläser sollten auch sauber sein und keinerlei Wasserflecken oder ähnliches aufweisen. Sie können entweder von Hand oder in der Geschirrspülmaschine gesäubert werden. Es ist immer frisches Wasser zu verwenden und für eine Vor- und Nachspülmöglichkeit (z. B.: Spülboy) gesorgt werden. Spülmittel wird hierbei verwendet und nach dem Spülen gründlich abgewaschen, damit kein Spülmittelfilm an den Gläsern zurückbleibt, der zum Beispiel eine stabile Schaumkrone beim Bier verhindert. Es erfolgt noch ein nachpolieren mit einem Trockentuch. Während des Polierens ist darauf zu achten, dass das zu polierende Glas nicht mit den Händen in Berührung kommt, da sonst unerwünschte Fingerabdrücke entstehen.
Außerdem ist auf Sauberkeit in der Bar und am Tresen zu achten, da sich der Gast nur in einer sauberen Bar und bei "sauberem" Service seine Getränke wirklich schmecken lässt.

Das Getränkeangebot der Hotelbar sollte dem Publikum angepasst sein und eine gewisse Auswahl bieten. Die Auswahl sollte sich über verschiedene Biere über Wein bishin zu Spirituosen erstrecken. Außerdem ist ein reichhaltiges Angebot an alkoholfreien Getränken anzubieten. Die Getränke sind so zu lagern, dass Sie die richtige Ausschanktemperatur haben. Warmes Bier oder ein eiskalter Rotwein werden den Gast nicht zufrieden stellen und ihn nicht animieren wiederzukommen.

Beim Ausschenken der Getränke ist darauf zu achten, dass diese in die richtigen, für dieses Getränk vorgesehenen Gläser kommt. Ein Pils gehört, zum Beispiel in die "Biertulpe" ein Weißwein in ein Weißweinglas, das Mineralwasser in ein Wasserglas, ein klarer Schnaps in einen "Stamper" und der Sekt in einen in eine "Sekttulpe". Außerdem ist auf die Ausschankmenge zu achten. Laut Schankgefäßverordnung befindet sich auf den Gläsern ein Füllstrich, bis zu dem die Gläser zu füllen sind. Bei Getränken die in der Flasche serviert werden ist die Schankmenge durch die Flaschenkennzeichnung zu erfahren, hier muss kein Glas mit Füllstrich gereicht werden.

Wenn die Getränke in die Gläser gefüllt worden sind, sind diese dem Gast unverzüglich zu servieren. So verhindert man ein unerwünschtes Erwärmen der Getränke oder ein Zusammenfallen der "Krone" beim Bier. Die Getränke sind dem Gast auf einem Bierdeckel oder einer Serviette zu servieren. Das erleichtert das säubern der Tische und der Theke und es verhindert, dass der Gast seine Arme in einer "Getränkepfütze" wieder findet. Bei Gläsern mit dem Logo der Herstellerfirma sollte das Emblem zum Gast gedreht werden. Zusätzlich zu den Getränken kann, auf Kosten des Hauses, etwas "zu knabbern" angeboten werden.

Wenn das letzte Glas geleert ist und die Gäste die Hotelbar verlassen hat das Servicepersonal die Tische abzuräumen und wieder so herzurichten, dass diese wieder umgehend von den nächsten Gästen benutzt werden können. Aschenbecher sollten schon während die Gäste am Tisch sitzen, zwischendurch immer wieder gegen leere ausgetauscht werden. Leere Gläser sind auch regelmäßig vom Tisch des Gastes zu entfernen, hier bietet es sich an nach einer weiteren Bestellung zu fragen.

Es ist ein wachsames Auge gefragt um mögliche Bestellung der Gäste frühzeitig zu erkennen und die Gäste nicht unnötig lange warten zu lassen. Leere Gläser und ständiges "Ausschau halten" nach der Bedienung sind ein sicheres Zeichen für eine Bestellung. Auch ein gezieltes Nachfragen entlockt manchen Gästen noch eine weitere Bestellung.

Oft dient das Personal in der Bar als Gesprächspartner für Gäste. Jedoch sollte das Gespräch immer vom Gast ausgehen und diesem kein Gespräch aufgedrängt werden. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man arbeiten muss und nicht nur zur Betreuung des einen Gastes da ist. Andere Gäste fühlen sich benachteiligt, wenn ihnen keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird.

In der Hotelbar besteht die Möglichkeit auf zweierlei Weise zu bezahlen: erstens man zahlt direkt bar oder mit Kreditkarte beim Verlassen der Bar. Die andere Möglichkeit ist das "anschreiben" aufs Zimmer. Hierbei nennt der Gast seine Zimmernummer oder seinen Namen und die Getränke werden auf die Zimmerrechnung gebucht. Der Gast zahlt die Getränke und alle weiteren Extras mit der Endrechnung am Abreisetag.

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