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Aufgaben des Nachtdienstes

Da im täglichen Hotelbetrieb Gäste auch sehr spät anreisen oder sehr früh auschecken, muss die Rezeption 24-Stunden besetzt sein. Außerdem erfolgen in der Nacht bzw. früh morgens diverse Lieferungen. Des weiteren müssen Vorbereitungen für den Folgetag getroffen und Gäste in der Hotelbar betreut werden. Damit diese Aufgaben erledigt werden können gibt es neben der Frühschicht und der Spätschicht auch eine Nachtschicht.

Die Hauptaufgabe des Nachtdienstes in der Hotelbar ist natürlich das Bedienen der noch verbleibenden Gäste. Alle Verkäufe sind zu buchen: entweder auf das Zimmer des Gastes oder als Barverkauf bei Barzahlung. Nachdem alle Gäste die Hotelbar verlassen haben, sind die fehlenden Getränke aufzufüllen und die Theke und Hotelbar zu reinigen. So ist gewährleistet, dass die Hotelbar am nächsten Tag unmittelbar wieder einsatzbereit ist.

In der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden erfolgt die Lieferung der aktuellen Tageszeitungen. Diese sind anzunehmen, auf Vollständigkeit zu prüfen und zum Verkauf auszulegen. Zweimal in der Woche, an festgelegten Tagen, sind die remittierten Zeitungen an den Lieferanten zurück zu geben.
Die Lieferung der Bettwäsche aus der Wäscherei erfolgt in der Regel auch noch in der Arbeitszeit des Nachtdienstes.

Ein weiterer Arbeitsbereich des Nachdienstes ist es, die Vorbereitungen für den Frühdienst zu treffen. Dies beinhaltet das Ausdrucken und Checken der Abreiseliste und der Anreiseliste. Außerdem ist die "Putzliste" (Hausdameninformationen) auszudrucken und gegebenenfalls mit Anmerkungen für das Housekeeping zu versehen.

Ein großer Aufgabenbereich des Nachtdienstes ist es das Frühstücksbuffet herzurichten. Hierzu sind alle Lebensmittel in ausreichender Form auf das Buffet zu bringen und ansprechend zu präsentieren.
In der Küche sollten die Vorbereitungen so getroffen werden, dass ein reibungsloser Frühstücksservice möglich ist: dies ist vor allem die Vorbereitung von Reserven (ausreichend geschnittenen Aufschnitt / Käse, gekühlter Saft und kalte Milch etc.). Aber auch das Spülen des Geschirrs, was sich im Laufe des Tage bzw. der Nacht angesammelt hat.

Es kann vorkommen, dass Aufgaben zu erledigen sind, die von der Spätschicht, aus Zeitmangel nicht erledigt werden konnten. Hierzu kann das Falten von Handtüchern, das Falten von Servierten gehören. Aber auch das Spülen von Gläsern aus der Hotelbar.

Am Ende der Nachtschicht ist ein "Mitarbeiterabschluss" an der Rezeption anzufertigen und die Rezeption an den Frühdienst zu übergeben. Zu dieser Übergabe gehört es, den Frühdienst über alle Vorfälle in der Nacht zu informieren. Diese Informationen sind zusätzlich im "Übergabebuch" festzuhalten, damit sich auch folgende Schichten über alles informieren können.

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