Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Berichtsheft - Vorbereitungen für den Frühstücksservice



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Vorbereitungen für den Frühstücksservice

Ein guter Frühstücksservice zeichnet sich schon durch gute Vorbereitung aus. Das heißt alle Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände müssen spätestens zu Beginn des Frühstücks vorhanden sein. Die Lebensmittel müssen früh genug bestellt, bzw. gekauft werden. Die Gebrauchsgegenstände, wie zum Beispiel Geschirr gespült, poliert und bereitgestellt werden.

Auch im Frühstückssaal ist eine gute Vorbereitung unabdingbar um einen reibungslosen Frühstücksablauf zu garantieren. Die Vorbereitung der Tische erfolgt schon am Vortag, um einen reibungslosen Frühstücksablauf zu garantieren. Auf den Tischen befindet sich ein Molton, der von einer Tischdecke verdeckt wird; auf der sich wiederum eine Mitteldecke befindet. Ähnlich verhält es sich mit dem Buffet, welches auch mit Tischdecken versehen ist. Bei allen Tischdecken ist darauf zu achten, dass sie stets sauber sind, möglichst knitterfrei und einheitlich die Tische bekleiden. Die Tische werden schon am Vortag eingedeckt: Eine Servierte, eine Tasse mit Kaffeelöffel und ein Frühstücksmesser werden am Platz des Gastes eingedeckt. Auf dem Tisch befinden sich außerdem noch die üblichen Menagen: Salz, Pfeffer und Zucker. Hier ist darauf zu achten, dass diese auch immer gefüllt sind. Des weiteren ist ein Abfallbehälter auf den Tisch zu stellen. Ein Teller mit aufgelegter Servierte und ein Unterteller mit Klapperdeckchen dienen als Untersetzer für die Kaffeekanne und das kleine Kaffeesahnekännchen.

Die Frühstücksteller für die Gäste befinden sich in ausreichender Stückzahl am Buffet. Die Gabeln für das Rührei, den Speck und die kleinen Würstchen befinden sich direkt vor dem Rechaud. Die Löffel, die zum Verzehr von Müsli, benötigt werden, befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Müsli. Außerdem stehen noch weitere kleine Löffel bei den gekochten Eiern und dem Quark und dem Fruchtsalat. Gläser für Fruchtsäfte sind für die Gäste an der Saftbar deponiert.

Das Buffet wird vor Beginn des Frühstücks „aufgebaut“. Wurst- und Käseplatten werden in der Küche vorbereitet und auf die Kühlvorrichtungen am Buffet gebracht. Brötchen und Brot werden aufgebacken. Rührei, Speck und Würstchen werden frisch zubereitet. Dann werden alle Lebensmittel aus der Küche zum Buffet gebracht und dort ansprechend präsentiert. In der Küche werden „Rohstoffe“ zum Nachfüllen des Buffets bereitgestellt: Kaffeepulver, Säfte, Eier, Brot, Brötchen, Aufschnitt usw. in ausreichender Menge. So ist ein schnelles Reagieren möglich, sollten die bereitgestellten Lebensmittel am Buffet nicht ausreichen.

Jetzt ist alles vorbereitet und der Gast kann zum Frühstück kommen. Er bedient sich selbst am Buffet. Heißgetränke wie Kaffee, Tee und Kakao werden vom Servicepersonal an den Tisch gebracht.

Anzeige
Berichtsheft Pro


Hast du auch einen Text für ein Berichtsheft geschrieben? Willst du diesen Text auf gastrowissen.de lesen? Selbstverständlich wird dein Name als Verfasser genannt! Dann schick doch eine eMail an info@gastrowissen.de.
Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de