Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Berichtsheft - Vorgehensweise beim Zimmerwechsel



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Richtige Lagerhaltung von Waren

Für den reibungslosen Hotelbetrieb werden die verschiedensten Waren benötigt. Diese werden bestellt und dann geliefert. Wenn die Waren im Hotel eintreffen müssen sie richtig gelagert werden.

Wichtig ist vor allem die richtige Lagerung von verderblichen Waren. Diese werden im Kühlschrank gelagert. Wichtig ist hierbei, dass die frisch gelieferten Waren in den hinteren Teil des Kühlschranks geräumt werden und die älteren nach vorne rücken. So wird garantiert, dass die älteren Lebensmittel, deren Verfallsdatum schneller erreicht wird, als das der frisch gelieferten, als erstes in den Verkauf gehen. Außerdem sind regelmäßig die Verfallsdaten der Lebensmittel zu kontrollieren. Es kommt vor, dass bestimmte Lebensmittel nicht so häufig nachgefragt werden und dann im Kühlschrank das Verfallsdatum überschreiten und verderben. Diese Produkte dürfen nicht mehr zum Gast gelangen und müssen vernichtet werden. Ein wachsames Auge bei der Bestellung und beim Verkauf der Lebensmittel hält den Verlust durch Verderb gering.

Neben den schnell verderblichen frischen Lebensmitteln gibt es auch noch Waren, die nicht so schnell verderben. Hier sind zum Beispiel die Getränkevorräte zu nennen. Die Getränke haben auch ein Verfallsdatum, dieses ist aber nicht so schnell erreicht, wie das von frischen Lebensmitteln. Dennoch sollte auch bei Getränken immer erst die ältere Lieferung vor der neuen Lieferung in den Verkauf gehen. Dies wird auch hier damit erreicht, dass die neue Lieferung hinter der alten Lieferung im Kühlschrank / Kühlkeller einsortiert wird.

Bei nicht verderblichen Waren, wie zum Beispiel Klopapier oder Seife ist es nicht so wichtig welches Produkt als erstes verbraucht wird. Aber es bietet sicht trotzdem an ein ähnliches System zu entwickeln wie bei den Lebensmitteln, da sich bei den verschiedenen Waren mit der Zeit auch die Produktlinien oder die Qualität ändert. Es ist besser wenn zuerst die älteren Lieferungen verbraucht werden. So ist das Hotel mit seinen Waren immer auf dem "neusten Stand".

Anzeige
Berichtsheft Pro


Hast du auch einen Text für ein Berichtsheft geschrieben? Willst du diesen Text auf gastrowissen.de lesen? Selbstverständlich wird dein Name als Verfasser genannt! Dann schick doch eine eMail an info@gastrowissen.de.
Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de